Newsletter im Browser anzeigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 28. Februar 2024 fand im Österreichischen Staatsarchiv vor zahlreichen Gästen die Präsentation des aktuellen MÖStA-Bandes statt. Für alle, die nicht dabei sein konnten, übermitteln wir einen kurzen Nachbericht. Lesen Sie weiters über die Auftaktveranstaltung zum Editionsprojekt „Die Entstehung des Bundes-Verfassungsgesetzes 1920“.

Außerdem erfahren Sie, warum wir im Archiv längst nicht mehr die berühmten weißen Handschuhe tragen, die in Fernsehdokumentationen so oft zu sehen sind. Apropos Fernsehen und Rundfunk: Vor 100 Jahren wurde die Österreichische Radio-Verkehrs AG (RAVAG) gegründet. Mehr dazu lesen Sie im Text zu unserem Archivale des Monats.

Übrigens: Auch 2024 bietet der ÖStA wieder Praktikumsplätze an.

Viel Freude beim Lesen!

Die Tagebücher von Johann Baptist Coronini-Cronberg

Das Österreichische Staatsarchiv präsentierte den neuen MÖStA-Band Die Tagebücher von Johann Baptist Coronini-Cronberg Aus seiner Zeit als Erzieher von Kaiser Franz Joseph.


Weiße Handschuhe im Archiv?

In Fernsehdokumentationen über historische Ereignisse sind die berühmten weißen Handschuhe noch häufig zu sehen, in der archivischen Realität hat sich längst ein anderer Standard im Umgang mit Archivgut durchgesetzt. Und das hat gute Gründe.


Archivale des Monats März 2024

Vor 100 Jahren wurde die Österreichische Radio-Verkehrs AG (RAVAG) gegründet und nahm mit dem Sender „Radio Wien“ den Betrieb auf. Die Akten des Bundesministeriums für Handel und Verkehr geben Einblick in die Erteilung der ersten Sendekonzession und die Anfänge des Sendebetriebs.


Praktikum im ÖStA

Auch heuer bietet das Österreichische Staatsarchiv Studierenden des Masterstudiums „Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft“ Praktikumsplätze an.


Die Entstehung des Bundes-Verfassungsgesetzes 1920

Ende Jänner fand im Haus-, Hof- und Staatsarchiv die Auftaktveranstaltung des Editionsprojekts „Die Entstehung des Bundes-Verfassungsgesetzes 1920“ statt.