Newsletter im Browser anzeigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Österreichische Staatsarchiv lädt Sie herzlich zur Präsentation des Bandes 64 der Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs mit dem Titel Verflechtung und Nachbarschaft: „Italien“ und „Österreich" in der Vormoderne am 10. Oktober 2024 ein.

Außerdem führt Sie unser vierter Newsletter des Jahres 2024 in ein Garnisonsspital, in dem zwei vom Krieg gezeichnete Künstler aufeinandertreffen, und auf hohe See, wo kaiserliche Gämsen Richtung Neuseeland reisen. Des Weiteren bietet Ihnen unser Jahresbericht 2023 einen umfassenden Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres im Österreichischen Staatsarchiv.

Viel Spaß beim Lesen!

Cover MÖStA

Einladung

Pia Wallnig | Stefan Seitschek | Thomas Wallnig (Hg.)
Verflechtung und Nachbarschaft: „Italien“ und „Österreich"

  • Die Buchpräsentation findet am 10. Oktober 2024 im Österreichischen Staatsarchiv (Nottendorfer Gasse 2, 1030 Wien) um 18.00 Uhr statt.


Cover MÖStA

„Österreich“ und „Italien“ in der Vormoderne: der MÖStA-Band 64 ist erschienen

Der 64. Band der Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs, Verflechtung und Nachbarschaft: „Italien“ und „Österreich“ in der Vormoderne, ist erschienen und ab sofort erhältlich.


Gämsen

Archivale des Monats September 2024

Im März 1907 gelangte an Bord des Dampfers „Turakina“ eine tierische Abordnung der österreichisch-ungarischen Monarchie in das britische Dominion Neuseeland (Aotearoa auf Maori): Acht Gämsen aus kaiserlichen Jagdrevieren hatten die lange Reise über die Weltmeere unbeschadet hinter sich gebracht. Wie kam es zu dieser Gämsenfahrt auf hoher See?


Jahresbericht 2023

Jahresbericht des Österreichischen Staatsarchivs 2023

Lassen Sie mit dem Jahresbericht 2023 das vergangene Jahr Revue passieren.


Kinderuni

Entdeckungsreise im Staatsarchiv: Kinderuni goes Restaurierwerkstätte

Die Kinderuni war im ÖStA zu Gast. Bei der Veranstaltung Papier, soweit das Auge reicht erfuhren die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler allerhand Wissenswertes.


Künstlertreffen

Archivale des Monats August 2024

Der Maler Erwin Osen wurde am 20. April 1915 aus dem k.u.k. Garnisonsspital Nr. 2 in Wien entlassen. Am selben Tag wurde der Komponist und Sänger Bruno Granichstaedten dort aufgenommen. Ein von Osen gemaltes Porträt Granichstaedtens legt nahe, dass sich die beiden Künstler bei dieser Gelegenheit persönlich begegneten.


Ehrung

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für Otto Kellner

Der Generaldirektor des Staatsarchivs, Helmut Wohnout, überreichte im Rahmen einer kleinen Feier im ÖStA dem langjährigen Mitarbeiter im Kriegsarchiv, Regierungsrat Otto Kellner, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.