Protokolle des Ministerrates der Zweiten Republik: Band 13 verfügbar
Die Edition der Protokolle des Ministerrates der Zweiten Republik der Republik Österreich ist eines der repräsentativsten zeithistorischen Editionsprojekte aus den Beständen des Österreichischen Staatsarchivs und ein wichtiger Beitrag zur Erforschung der frühen Jahre der Zweiten Republik und ihrer politischen Organe.
Der vorliegende Band 13 umfasst die Protokolle Nr. 132 vom 9. November 1948 bis Nr. 138 vom 21. Dezember 1948 sowie die in diesen Zeitraum fallenden Protokolle des Wirtschaftlichen Ministerkomitees. Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Ernährung der österreichischen Bevölkerung, den Staatsvertragsverhandlungen sowie der Durchführung des Marshallplanes. Dieser Band führt zudem vor Augen, dass die österreichische Bundesregierung, wenngleich das am 28. Juni 1946 unterzeichnete Zweite Kontrollabkommen ihren Handlungsspielraum deutlich vergrößert hatte, mit substanziellen Eingriffen der Alliierten in die Regierungs- und Verwaltungstätigkeit konfrontiert war.
Protokolle des Ministerrates der Zweiten Republik der Republik Österreich. Kabinett Leopold Figl I, 20. Dezember 1945 bis 8. November 1949. Band 13, 9. November 1948 bis 21. Dezember 1948 ist als Printausgabe oder als E-Book (Open Access) auf der Website des Verlags der Österreichischen Akademien der Wissenschaften verfügbar sowie als Printausgabe im Buchhandel erhältlich.