Vertiefte Zusammenarbeit: Vereinbarung zwischen dem Archiv der Republik Slowenien und dem Österreichischen Staatsarchiv

Besuch der slowenischen Delegation im Staatsarchiv
Besuch im Österreichischen Staatsarchiv: Helmut Wohnout, Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs, Andre Nared, Generaldirektor des Archivs der Republik Slowenien, im Bild mit Gregor Jenuš, stellvertretender Direktor des Archivs der Republik Slowenien, Pia Wallnig, interimistische Direktorin des AVAFHKA, Herbert Hutterer (AVAFHKA) und Harald Fiedler (KA). Gruppenfoto: Aljaž Arih, Direktor des Slowenischen Kulturinformationszentrums, Gregor Jenuš, Barbara Kremžar, Stellvertreterin des Botschafters der Republik Slowenien in Wien, Andre Nared, Helmut Wohnout und Karin Holzer, Leiterin der Stabsstelle im Österreichischen Staatsarchiv.

Der Generaldirektor des Archivs der Republik Slowenien, Andrej Nared, besuchte seinen österreichischen Amtskollegen Helmut Wohnout, Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs. Im Mittelpunkt des Treffens stand im Beisein von Barbara Kremžar, Stellvertreterin des Botschafters der Republik Slowenien in Wien, und Aljaž Arih, Direktor des Slowenischen Kulturinformationszentrums, die Unterzeichnung eines Abkommens über die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Archiven.

Zentrales Thema war die Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung sowie ein vertiefter Austausch im Forschungswesen. Die Delegation aus Ljubljana nutzte zudem die Gelegenheit, um in einzigartige Archivalien zur österreichisch-slowenischen Geschichte im Haus-, Hof- und Staatsarchiv, im Allgemeinen Verwaltungs-, Finanz- und Hofkammerarchiv und im Kriegsarchiv Einsicht zu nehmen und die Restaurierwerkstätte sowie die Reprostelle des Österreichischen Staatsarchivs zu besichtigen.