Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für Otto Kellner
Staatsarchiv-Generaldirektor Helmut Wohnout überreichte im Rahmen einer kleinen Feier im ÖStA dem langjährigen Mitarbeiter im Kriegsarchiv, Regierungsrat Otto Kellner, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Otto Kellner trat am 1. Februar 1980 in den Bundesdienst des Österreichischen Staatsarchivs ein und war seither in verschiedenen Funktionen im Kriegsarchiv tätig. Unter anderem ist er als Leiter der Fachassistenz zentral in den Aushebungsprozess der Archivabteilung eingebunden sowie als Bestandsgruppenleiter für die Bildersammlung zuständig. Nach über 40 Dienstjahren sind ihm die Bestände im Kriegsarchiv bestens vertraut. Generaldirektor Wohnout bezeichnete ihn als einen der kundigsten Mitarbeiter des gesamten Staatsarchivs.
Neben seinem fachlichen Engagement zeichnet ihn seine Kontaktfreudigkeit aus, die ihn zu einem geschätzten Archivar und Kollegen im Österreichischen Staatsarchiv und zu einem beliebten Ansprechpartner für Forscherinnen und Forscher macht.
Bereits vor einigen Wochen wurden einige verdienstvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Österreichischen Staatsarchivs von Bundeskanzler Karl Nehammer mit Ehrenzeichen dekoriert. Auf Grund einer Rekonvaleszenz konnte Otto Kellner an der Verleihung nicht teilnehmen. Die Überreichung wurde nun nachgeholt.