Neue Brandmeldeanlage im HHStA: Burghauptmann Reinhold Sahl zu Besuch

Kathrin Kininger, Helmut Wohnout und Reinhold Sahl
Kathrin Kininger, Helmut Wohnout und Reinhold Sahl vor der neuen Brandmeldeanlage

Auf Einladung von ÖStA-Generaldirektor Helmut Wohnout und HHStA-Direktor Thomas Just besuchte Burghauptmann Reinhold Sahl das Haus-, Hof- und Staatsarchiv. Den Anlass dafür bildete die offizielle Abnahme der von der Burghauptmannschaft Österreich neu installierten Brandmeldeanlage im HHStA. Gemeinsam mit Kathrin Kininger, der Brandschutzbeauftragten des HHStA, wurde die technisch ausgefeilte Anlage in Augenschein genommen. Die Brandmeldeanlage trägt wesentlich dazu bei, die wertvollen Bestände am Minoritenplatz bestmöglich zu schützen und höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Die Burghauptmannschaft ist verantwortlich für das ehrwürdigen Archivgebäude auf der Rückseite des Bundeskanzleramts und arbeitet mit dem Österreichischen Staatsarchiv eng zusammen. Helmut Wohnout, Thomas Just und Kathrin Kininger besprachen mit Reinhold Sahl weitere bauliche Maßnahmen und begutachteten gemeinsam verschiedene Dokumente und Pläne aus dem Archivbestand des Hauses, die für die Burghauptmannschaft von Bedeutung sind.

Beim Studium eines Plans
Reinhold Sahl, Helmut Wohnout, Kathrin Kininger und Thomas Just begutachten einen historischen Plan des Gebäudekomplexes der Hofburg.