Neuerscheinung: Band 3 der Staatsratsprotokolle jetzt verfügbar

Staatsrat Band 3

Der dritte und letzte Band der Editionsreihe zu den Sitzungen des (deutsch-)österreichischen Staatsrates umfasst die Protokolle vom 13. Dezember 1918 bis zum 11. März 1919. Mit dem Erscheinen dieses Bandes ist die Edition der Staatsratssitzungen abgeschlossen, die Protokolle des Staatsrates und des Geschäftsführenden Staatsdirektoriums liegen nunmehr vollständig ediert und bearbeitet vor.

Wie schon die beiden vorhergehenden Bände dokumentiert auch dieser Band das Bestreben der demokratisch orientierten Kräfte, nach dem Zerfall der Monarchie eine neue republikanische Staatsordnung zu etablieren und die dafür erforderlichen Institutionen zu schaffen. Gleichzeitig musste die drängende Versorgungsnotlage bewältigt und das Verhältnis zu den Nachfolgestaaten der Österreichisch-Ungarischen Monarchie geregelt werden, insbesondere im Hinblick auf die zukünftigen Grenzen des neuen Staates. Diese miteinander verknüpften innen- und außenpolitischen Fragen prägen das umfassende inhaltliche Spektrum der Protokolle, deren Originale sich im Österreichischen Staatsarchiv/Archiv der Republik befinden.

Neben den Staatsratssitzungen enthält der Band auch die 26 Sitzungsprotokolle des Geschäftsführenden Staatsratsdirektoriums. Dieses Gremium, bestehend aus den drei Präsidenten der Nationalversammlung sowie dem Staatskanzler Karl Renner und dem Staatsnotar, nahm bis März 1919 die Funktion eines parlamentarischen Staatsoberhaupts wahr und traf in dieser frühen Phase der Ersten Republik bedeutende Personalentscheidungen und in dringenden Fällen Verfügungen im Namen des Staatsrates.

Gertrude Enderle-Burcel/Hanns Haas/Wolfgang Mueller/Stefan Semotan (Hg.), Der Österreichische Staatsrat. Protokolle des Vollzugsausschusses, des Staatsrates und des Geschäftsführenden Staatsdirektoriums 21. Oktober 1918 bis 14. März 1919. Band 3: 13. Dezember 1918 bis 11. März 1919. Bearbeitung: Stefan Semotan, Wien 2025, ist als Printausgabe oder als E-Book (Open Access) auf der Website des Verlags der Österreichischen Akademien der Wissenschaften verfügbar sowie als Printausgabe im Buchhandel erhältlich.

Zum Verlag der Akademie der Wissenschaften