Wie bestelle ich Archivmaterial im Rahmen eines persönlichen Besuchs im Archiv?

  1. Sie kommen zu den Öffnungszeiten des Staatsarchivs und brauchen noch keinen Platz im Forschersaal zu reservieren. Bei Ihrem ersten persönlichen Besuch können Sie mit der diensthabenden wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. dem wissenschaftlichen Mitarbeiter abklären, ob im Österreichischen Staatsarchiv überhaupt Materialien zu Ihrem Thema vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, sich mit den Findmitteln zurecht zu finden, um Ihre Suche einzugrenzen und eine Bestellung zu veranlassen. Beachten Sie bitte, dass pro Bestellung nur 3 Kartons oder 10 Einzelakten bestellt werden können.
     
  2. Sie füllen den Forscherbogen aus, das Formular liegt bei der Beratung auf.
     
  3. Sie füllen den Bestellschein aus. Dieser Bestellschein liegt im Forschersaal auf und muss nach dem Ausfüllen in die dafür bereitstehenden Boxen der entsprechenden Archivabteilung eingeworfen werden. Die gewünschten Materialien werden 48 Stunden nach Ihrer Bestellung im Forschersaal für Sie bereitgestellt und bleiben 7 Tage für Sie reserviert. In Ausnahmefällen kann die Bearbeitung einer komplexen Bestellung 72 Stunden dauern.
     
  4. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich über die Website des Österreichischen Staatsarchivs einen Arbeitsplatz im Forschersaal zu reservieren, Terminreservierung - ÖsterreichischesStaatsarchiv (oesta.gv.at). Bei Fragen zur Online-Reservierung wenden Sie sich gerne über die Adresse oesta@oesta.gv.at  an uns.
     
  5. Sie haben jetzt einen oder mehrere Termine im Forschersaal reserviert und damit kann es auch schon losgehen: Kaufen Sie bei Ihrem nächsten Archivbesuch die passende Benutzerkarte und am Schalter Ausgabe/Rückgabe erhalten Sie die bestellten Materialien. Wenn Sie am Ende Ihres Besuchs noch weiter an diesen Materialien forschen wollen, geben Sie den diensthabenden Kolleginnen und Kollegen bei der Ausgabe/Rückgabe Bescheid, dass die Materialien noch benötigt werden bzw. geben Sie auch Bescheid, wenn Sie die Materialien nicht mehr benötigen.
     
  6. Melden Sie sich bitte beim Portier an und beachten Sie, dass Taschen und Überbekleidung (Jacken, Mäntel etc.) in den Spinden der Garderobe untergebracht werden müssen.